Wintercamp Schierker Baude 2022

Aus der gemeinsamen Idee mit unseren Jugendwartinnen Jana und Rahel im Oktober 2021 wurde ein Wintercamp in der Schierker Baude in der Zeit vom 11.-13.3.2022 in die Tat umgesetzt.
Mit vollem Erfolg! Trotz Covid-19-Pandemie konnten wir 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 -26 plus 5 BetreuerInnen für eine Teilnahme begeistern. Wie solch ein Vorhaben finanzieren und realisieren? Wir fanden die Möglichkeit, es über ein Projekt der Bundes Kinder- und Jugendstiftung mit Titel „Auf!Leben“ zu verwirklichen, um vor allem damit auch wieder Optimismus für die Zukunft nach 2 Jahren Pandemie, Quarantäne und Einschränkungen zu geben.
Selbst das Wetter spielte super mit blauen Himmel und viel Sonnenschein mit.
Am Freitag starteten wir mit den Kindern, Jugendlichen und Betreuern per Bus unseren Trip nach Schierke. Es ging in ein erlebnisreiches Wochenende. Am Ankunftsabend trafen sich alle zu einem gemeinsamen gemütlichen Grillabend am Lagerfeuer in der Köhlerhütte, um anzukommen und sich kennenzulernen. Der nächste Tag war voll mit Aktivitäten gefüllt.
Am Vormittag begannen wir mit Bouldern an der Kletterwand, Seilbahn, Tischtennis und Akrobatik auf der AirTrack-Matte. Nach dem Mittag fuhren wir mit der Brockenbahn auf dem Brocken. Ein tolles Erlebnis, wenn sich die alte Dampfeisenbahn von Schierke zum Brockengipfel hochschlängelt. Und? Ein seltenes Gefühl auf den Brocken – sonnig, noch etwas Schnee, kaum Wind und eine weite Fernsicht. Zurück in die Schierker Baude sind wir in 2,5 Stunden über die Brockenstraße und verschneite Alte Bobbahn gewandert. Nach dem Abendbrot waren die Turis wieder fit, sodass wir den Abend mit Bowling, Billiard, Tischtennis und Kicker abschließen konnten.
Am Abreisetag mussten wir wegen des superschönen Wetters umplanen. Die Schierker Eisarena war wegen der Wärme zu und alle nahmen den Ersatz des Sommerrodelns auf der Schierker Coaster-Bahn gerne an. Nach dem Mittagessen ging es dann wieder mit dem Reisebus nach Hause zurück.
Alle waren, so denken wir, glücklich und zufrieden nach diesem tollen Wochenende.
Wir sind auch schon fleißig am Planen des neuen Projekts im Mai im Kanu- und Kletterpark Markleeberg! Wir freuen uns schon!