20240518 Jugend im Ballett

Ich…Radio&Juliet – ein Abend in der Oper

Am Samstag, den 18.05.2024, hat sich die Jugendgruppe zusammengeschlossen, um sich das Doppelballett „Ich…Radio&Juliet” im Opernhaus anzuschauen. „Ich”, choreografiert von Johan Plaitano zur Musik des britischen Musikers Ryan Teague, handelt von dem Thema Kindheit und befasst sich mit der Frage des inneren Kindes während des Erwachsenenwerdens. Der zweite Teil des Abends bestand aus dem Ballett „Radio&Juliet“ von Edward Klug, welches seit dem Jahr 2005 um die Welt tourt. Dieses Stück setzt am Ende des klassischen Romeo&Julia von Shakespeare an. Anstatt sich umzubringen, reflektiert Julia die Ereignisse in einer dynamischen, erotische-sinnlichen Choreografie zur Musik der britischen Rockband Radiohead.

Für die meisten unserer Jugendtruppe war es der erste Ballettbesuch und dank der Einführung konnten wir alle einen schönen Auftritt genießen und uns von der Körperbeherrschung der Balletttänzer und -tänzerinnen bezaubern und inspirieren lassen.