2022 Warnemünde

Sport- und Erholungscamp in Warnemünde

Unter dem Motto „Aufholen nach Corona“ wurde mit Unterstützung des Landessportbundes und des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt für den Zeitraum vom 29.10. -5.11.2022 gemeinsam mit unseren Jugendwartinnen ein Sport- und Erholungscamp organisiert.

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6 – 17 Jahren nahmen diese Möglichkeit wahr, ein Sportcamp an der Ostseeküste zu gestalten und zu erleben. Selbst das Wetter spielte fast immer mit. So konnte ein erlebnisreiches und intensives Programm mit besonderen Höhenpunkten durchgeführt werden. Neben dem sportlichen Training am Strand mit Spiel, Beachvolleyball, Bouldern und Baden im Seebad konnten Kultur- und Bildungsevents organisiert werden.

Warnemünde erkundeten wir bei einer Stadtrallye nachdem wir bereits am ersten Abend nach einer Nachtwanderung die Museumsnacht nutzten, um im Heimatmuseum die traditionelle Lebensweise am Meer kennen zu lernen.

Beim Besuch im Institut für Innovative Schiffs-Simulation und Maritime Systeme konnte sich jeder live mit der Ausbildung und Steuerung eines Schiffes vertraut machen und sich dabei erproben. Im Schifffahrtsmuseum im echten Handelsschiff und bei der Hafenrundfahrt konnten die neuen Kenntnisse erlebt werden.

Natürlich war der Besuch des Rostocker Zoos ein Muss. Zur Seehundstation führte uns eine kleine Radtour.

Halloween wurde in den mitgebrachten Kostümen bei der gelungenen Halloween-Veranstaltung des Kurgartens Warnemünde mit vielen kuriosen Sportspielen und am Abend noch bei „grusligem“ Lagerfeuer mit Stockbrot gefeiert.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Jugendlichen organisierten unsere Jugendwartinnen, Jana Lämmerhirt und Rahel Runge, die Abende. Sie erhielten kreative Unterstützung von Luisa Kitze und Anna Breitwieser. Neben einer grusligen Nachtwanderung und einer Schiffchenjagd im Dunkeln wurden ein kleiner Tanzkurs und Spieleabende durchgeführt. Der abschließende Höhepunkt wurde mit dem modifizierten Spiel „Saujagd“ am letzten Abend gesetzt, wo alle Teilnehmer*innen in Teams ihre Erlebnisse und Wissen im Zeitraum des Sportcamps entsprechend der Aufgaben widergeben mussten. Da waren viel Spaß und Action dabei.

Nach dieser erlebnisreichen Woche ging es dann wieder mit dem Zug von Warnemünde nach Halle zurück.Es war ein super Camp, mit vielen Erlebnissen und Erfahrungen. Dank gilt allen Beteiligten, den Sponsoren und den Organisatoren. Vielleicht im nächsten Jahr etwas ähnliches. 😉