Turncamp Dresden 2023

Turncamp 2023 in Dresden – „Turnen bewegt -Turnen verbindet“

Mit steigendem Interesse der Großen und Kleinen in unserem Verein haben wir das lange Wochenende vom 29.09. bis 03.10.23 genutzt, um ein Turncamp mit der Unterstützung des Projektes „Zukunftpaket“ der Deutschen Kinder und Jugendstiftung in der Elbestadt Dresden durchzuführen. 

Mit Koffer und Rucksack haben wir uns als Gruppe aus 28 Turnerinnen und 9 Betreuern am Freitag mit dem Zug auf den Weg nach Dresden gemacht. In der Jugendherberge gab es anschließend erst einmal Abendessen, bevor wir uns auf eine kleine Nachtwanderung durch Dresden begaben. 

Die folgenden Tage waren reich an Aktivitäten geschmückt. An den Vormittagen ging es in die Turnhalle Klotzsche für eine Trainingseinheit von 2-3 Stunden, in der die verschiedenen Trainingsgruppen voneinander lernen konnten und die Möglichkeit für die Turnerinnen, sich an neuen Elementen auszuprobieren bzw. an diesen zu feilen, geschaffen wurde. Auch die Trainer konnten aus diesen Stunden etwas für sich mitnehmen, seien es Tipps und Techniken zum Halten verschiedener Elemente oder das Kennenlernen neuer Methoden und Übungen für das eigene Training. Nach einer kleinen Mittagsstärkung stand Kultur und Spaß auf dem Plan. 

Am Samstag erkundeten wir im Residenzschloss u.a. die Paraderäume, die Türckische Cammer oder das Münzkabinett, nachdem wir uns Dresden von oben auf dem Hausmannsturm angesehen haben. Am Sonntag besuchten wir das Hygienemuseum, wo wir experimentieren, unsere Sinne testen und ganz viel über das Leben und Sterben, Essen und Trinken, Liebe, Bewegung und alles, was zu einem Menschen dazugehört, lernen konnten. Am Montag wurde es auch am Nachmittag sportlich, denn es ging in das Elbamare Erlebnisbad baden.

Am Abend versammelten wir uns noch einmal, um zu spielen und zu lachen, bevor es in die Betten ging, damit alle am nächsten Tag frisch und munter bereit für das Training waren.

Wir danken allen Organisatoren, Übungsleitern und Turnerinnen, die dieses Projekt zu einem freudigen und erfolgreichem Turncamp gemacht haben und bei allen in schöner Erinnerung bleiben.