Regio am 20.4.2023

Regionalmeisterschaften in Leuna

Am 20. April 2023 fanden zu einem sehr zeitigen Zeitpunkt im Trainingsjahr unsere Regionalmeisterschaften unter Leitung des ausrichtenden Vereins „Chemie Leuna“ als Qualifikation für die Landeswettkämpfe statt.

Unsere jüngsten Turnerinnen konnten sich fast alle im Vergleich zum letzten Wettkampf steigern. Im Feld der 16 Turnerinnen in der P3 konnten sich unsere Mädchen wie folgt platzieren: Johanna errang den zweiten Platz, gefolgt von Isabell und Marie auf den Plätzen drei und vier. Laura erkämpfte den achten Platz und Hannah Platz zehn.
Wir sahen von allen tolle Übungen und können uns bei nur fünf Startplätzen, die den Turnerinnen der Region Süd zur Verfügung stehen, über drei qualifizierte Turnerinnen freuen. In der P4 startete Nele leider durch eine Fußverletzung gehandicapt und belegte den 16. Platz. Estella und Leah, noch Schlusslichter im letzten Wettkampf, konnten sich extrem steigern und landeten auf den Plätzen acht und zehn im 20er Feld.
Estella turnte die beste Bodenübung der angetretenen P4-Turnerinnen und hat bei sieben zur Verfügung stehenden Startplätzen zu den Landesbestenermittlungen in Zerbst die Qualifikation nur um einen Platz verfehlt.

In der zweiten Wettkampfeinheit gingen die zehn- und elfjährigen P6-Turnerinnen an den Start. Hier turnten Leni und Malena ihren ersten P6-Wettkampf und belegten die Plätze 22 und 27 bei 34 Starterinnen. Hannah konnte trotz kleiner Unsicherheit am Balken mit fast einem Punkt Vorsprung die Goldmedaille erringen. Bei Marie war die Freude groß, denn ihr Platz sieben bedeutete wie bei Hannah die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Selma Charlotte, Milla und Selma zeigten ansprechende Leistungen und belegten die Plätze 11, 13 und 16.

Im letzten Wettkampfdurchgang starteten die 12- und 13-jährigen P7-Turnerinnen sowie die 14- bis 17-jährigen Jugendturnerinnen. In ihrem ersten P7-Wettkampf belegten Leni und Laura die Plätze 15 und 16. In der Jugendklasse LK4 konnte Julie die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Anna sowie Marlene belegten die Plätze sieben und neun. Julienne siegte mit sehr großem Abstand zum zweiten Platz in der Jugendklasse LK3. Alle Jugendturnerinnen haben die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften erreicht.

Unser Dank gilt den vielen beteiligten Übungsleitern und Kampfrichtern für die gute Vorbereitung der Turnerinnen und den Einsatz am Wettkampftag. Nun verbleiben noch ca. zwei Monate bis zu den Landeswettkämpfen, die wir fleißig zum Üben nutzen wollen.