Erfolgreiches Comeback bei den Pokal-Wettkämpfen

Nach 2-jähriger Pause fanden am 6.11.2021 in der Turnhalle der Robert-Koch-Straße in Halle endlich wieder Landes-meisterschaften der Mannschaften im Turnen weiblich statt. Im Kinderpokal P6/P7 waren Teams aus 10 Vereinen unseres Landes am Start. Unsere Mannschaft erkämpfte mit Julienne Worofka, Marlene Schmidtke, Julie Müller, Anna Breitwieser, Femke Pradel und Laura Dittrich den Pokal und damit die Goldmedaille vor den Turnerinnen vom SC Magdeburg und des SV Halle. Die starken Leistungen wurden unterstrichen durch die hervorragenden Mehrkampfleistungen von Julienne (Platz 1) und Marlene (Platz 4). Die Turnerinnen überzeugten besonders am Boden mit Platz 1 bis 3 in der P7 durch Julienne, Marlen und Julie, sowie mit Platz 3 von Laura in der P6. Im Landespokal der Jugend und Erwachsenen der LK3 belegten unsere Turnerinnen den 2. Platz hinter der Mannschaft vom PTSV Halle. Hier ist besonders hervorzuheben, dass Linda Beck mit großem Engagement die Mannschaft mit Lilli Vokoun, Miriam Schmied und vom Köthener Turnverein Lisa Beck und Johanna Franz neu zusammengestellt und eingekleidet hat. In der höchsten Leistungsklasse unseres Landes erturnte Lilli im Mehrkampf den 4. Platz. Zusätzlich konnten Lilli und Johanna an den Einzelgeräten Sprung und Balken jeweils 2. und 3. Plätze belegen. Im Vereinspokal der Jugend und Erwachsenen der LK4 trat ebenfalls ein Team mit Jana Lämmerhirt, Rahel Runge, Antonia Wagner, Hannah Folhoffer, Nina Esposito und Carolin Grötzsch an, das erst seit kurzem zusammen trainiert. Trotz Verletzungspech in der Vorbereitung auf dem Wettkampf konnte unter 11 Mannschaften die Bronzemedaille hinter den Turnerinnen der SG Spergau und dem PTSV Halle erkämpft werden. Dabei sind die Mehrkampfleistungen von Jana mit Platz 2, Nina mit Platz 6 und Caroline mit dem 8. Platz hervorzuheben. An den Einzelgeräten glänzten mit jeweils dem 1. Platz am Barren Antonia, Hannah am Boden sowie Jana am Barren und Boden. Fazit: Nach der sehr langen Wettkampfpause waren alle froh, wieder aktiv und erfolgreich dabei zu sein. Unser Dank gilt allen übungsleitern, Kampfrichtern und Helfern, die eine leistungsfördernde Atmosphäre im Training und Wettkampf unter den bekannten komplizierten Bedingungen, schufen.