Regionalmeisterschaft Süd 2022

Erfolgreiche Qualifikationswettkämpfe

Die SG67 war in diesem Jahr Ausrichter der Regionalmeisterschaften (gleichzeitig Qualifikation für die Landeswettkämpfe). Insgesamt 111 Turnerinnen aus sechs Vereinen der Region Süd waren gemeldet. Die besten vier (P3) bzw. sechs Turnerinnen der jeweiligen Leistungsklasse qualifizierten sich dabei für die Teilnahme an den Landesbestenermittlungen in Mansfeld (P3) bzw. den Landesmeisterschaften in Halle. Für viele der Jüngeren war dies der allererste Wettkampf, für manche älteren Turnerinnen der erste Wettkampf in einer höheren Leistungsklasse. So war die Aufregung groß.

In der P3 (7 Jahre) belegte von der SG67 Nele Bruchmann den  4. Platz, Fabienne Ludwig (auch P3) erreichte bei ihrem ersten Wettkampf den 7. Platz.
In der Altersklasse P4 (8 – 9 Jahre) sicherte sich Hanna Suchland mit tollen Übungen an allen Geräten die Goldmedaille, Malena Tiede kam auf einen hervorragenden 3. Platz vor Milla Ha Anh Nguyen.
So vertreten Nele, Hanna, Malena und  Milla unseren Verein am 25.6.22 zur Landesbestenermittlung in Mansfeld.

In der P6 (10 – 11 Jahre) waren 31 Turnerinnen am Start. Die Leistungsdichte war hier sehr groß, sodass schon kleine Wackler die Platzierungen entschieden. Inga Bartkowska war hier mit Platz 5 die beste Turnerin aus unserem Verein. Es turnten weiterhin erfolgreich Laura Dittrich (9.), Marie Stoof (13.), Selma Findling (16.), Mirja Zwarg (21.), Selma Herden (22.) und Leni Hilbrecht (26.).

Einen super spannenden Wettkampf lieferten sich die 12 – 13-jährigen Mädchen in der P7, der höchsten Kinderleistungsklasse. Vor dem letzten Gerät waren drei Turnerinnen fast punktgleich. Am Ende siegte Tara Jost aus Spergau vor den SG67-Turnerinnen Marlene Schmidtke (2.) und Julie Müller (3.). Anna Breitwieser erreichte einen sehr guten 13. Platz.

In der Jugend LK4 (13 – 17 Jahre) ging die Silbermedaille an Rahel Runge und die Bronzemedaille an Jana Lämmerhirt. Aimeé Rauchfuß belegt bei ihrem allerersten Turnwettkampf den 14. Platz.
Die Turnerinnen der LK3 zeigten die höchsten Schwierigkeiten des gesamten Wettkampfes. Es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen, die Mädels lagen über drei Geräte lang beinah punktgleich. Erst am letzen Gerät entschied sich der Wettkampf: Julienne Worofka von der SG67 siegte vor Tabea Zoerner vom PTSV Halle.

Wir wünschen Inga, Marlene, Julie, Jana, Rahel sowie Julienne, die für unseren Verein bei den Landesmeisterschaften am 2. und 3. Juli 2022 in Halle starten, viel Erfolg.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die zur erfolgreichen Durchführung dieser Regionalmeisterschaften beigetragen haben: an die Trainer, Kampfrichter, Technikunterstützer, Sprecher, Protokollführer, Urkundenschreiber, Einlasshelfer, Ein- und Aufräumer, Riegenführer, Für-das-leibliche-Wohl-Sorger, Kuchenspender, Fotografen und an alle weiteren hier nicht genannten Helfer.