20220924_Leuna

5. Industrie- und Gartenpokal in Leuna am 24.09.2022

Der Industrie- und Gartenstadtpokal in seiner 5. Auflage erfährt einen immer größeren Zuspruch. So haben dieses Jahr insgesamt 166 Turnerinnen aus 4 Bundesländern geturnt und über 20 Kampfrichter waren im Einsatz.  Wir möchten auf diesem Weg dem Veranstalter, Chemie Leuna e.V. mit Jörg Schreyer und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, ein großes Lob für den reibungslosen Ablauf in der Organisation aussprechen.

Die Turnerinnen unseres Vereins gingen in allen Altersklassen an den Start. Die Zielstellung war nach den langen und heißen Sommerferien, wieder einmal Wettkampfatmosphäre zu schnuppern.

Bei den 7jährigen Turnerinnen in der P3 belegte Nele Buchmann einen tollen 7. Platz in einem Starterfeld von 17 Turnerinnen.  Hanna Suchland konnte bei 42 Turnerinnen in der P4 als Siegerin auf dem Podest stehen und erkämpfte sich mit knappem Vorsprung die Goldmedaille und den begehrten Pokal. Unterstrichen wurde das erfolgreiche Abschneiden in dieser Leistungsklasse durch den 11. Platz von Mila Ha Anh Nguyen und dem 15. Platz von Malena Tiede. Gratulation an unsere Jüngsten.

Für die 10 bis 13jährigen Turnerinnen der P6 und P7 war es nach der ersten konzentrierten Trainingsphase im neuen Wettkampfjahr eine wichtige Standortbestimmung  für die kommenden Qualifikationswettkämpfe zum Landespokal. Hier erturnte Marlene Schmidtke  einen hervorragenden 3. Platz. Julie Müller und Anna Breitwieser komplettierten das sehr gute Abscheiden mit einem 6. Platz bzw. dem 15. Platz. Alle 3 präsentierten technisch verbesserte Übungen mit einer gewachsenen Stabilität. Unsere Turnerinnen in der P6 zeigten ihr Können in einem Starterfeld von 36 Turnerinnen. Laura Dittrich belegte den 20. Platz, Leni Hilbrecht wurde 21., Marie-Josephin Stoof 24., Selma Frieda Findling 25., Inga Bartkowska 27. und Selma Charlotte Herden 28.

Bei den bis 13jährigen Mädchen in der LK 4 konnte Aimée Rauchfuß  einen sehr guten 4. Platz belegen. Sie demonstrierte in ihrem erst 2. Wettkampf eine beeindruckende Leistungsentwicklung an allen 4 Geräten. Julienne Worofka beendete den langen Wettkampftag mit einem 1. Platz und dem Gewinn des Pokals in der Jugendklasse 3. Ihre Übungen bewiesen, dass sie schwierige Elemente technisch sauber und stabil turnen kann.

Mit diesen Erfolgen geht es in die Vorbereitungen zu den Regionalmeisterschaften am 16.10.2022 in Halle-Neustadt. Unser Dank  gilt unseren Übungsleitern und der teilnehmenden Kampfrichterin Rahel Runge für ihre Arbeit und Betreuung während des Wettkampfes.