Die Turnfreunde von Chemie Leuna veranstalteten am 13.9.2025 das 8. Pokalturnen um den Industrie- und Gartenstadtpokal. Turnerinnen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen folgten der Einladung des liebevoll ausgerichteten Wettkampfes unter Leitung von Jörg Schreyer. Für die Turnerinnen unseres Vereins ging es nicht nur um die Pokale, sondern auch um gute Platzierungen für die Teilnahme an den Mannschaftswettkämpfen.
Bei den 7jährigen Turnerinnen gewann Elif den Pokal mit der höchsten Wertung am Boden. Alma wurde sehr gute 8. von 20 Teilnehmerinnen.
Bei den 8-9jährigen Turnerinnen der P4 kämpften 33 Turnerinnen aus 7 Vereinen um den Sieg. Marie überzeugte die Kampfrichter besonders am Balken und Boden und gewann den Pokal. Mit den vorderen Platzierungen von Johanna (8.), Isabell (14.), Kate und Laura (beide 15.), Lisbeth (17.) und Hannah (18.) konnten unsere Turninnen ihr sehr gutes Leistungsniveau unterstreichen.
In der P6 erturnte sich Nele mit der höchsten Wertung des Wettkampfes am Stufenbarren den 6. Platz, gefolgt von Leah (7.), Estella (10.), Elsa (11.), Natalie (13.) und Mathilda (22.).
In der P7 erkämpfte Milla die höchsten Wertungen am Sprung und Boden und verpasste den Pokalgewinn nur um 2 Zehntel. Sie wurde 2. vor Leni (8.) und Selma auf dem 17. Platz. In der Kinder LK4 belegte Lia einen sehr guten 6. Platz bei 21. Teilnehmerinnen.
Große Freude gab es in der Jugend LK4 bei Leni Hi., die mit hohen Wertungen am Sprung und Balken den Pokal gewinnen konnte. Hier stand Laura als 2. ebenfalls auf dem Siegerpodest. Leni Ho. belegte bei ihrem 1. Wettkampf in dieser Leistungsklasse einen sehr guten 5. Platz.
Einen überzeugenden Sieg gelang Julie in der Jugend LK3 mit 3 Punkten Vorsprung und dem wiederholten Pokalgewinn. Julie erfreute Zuschauer und Kampfrichter besonders mit ihren Leistungen am Balken und Boden.
Ein Dankeschön geht an die beteiligten Übungsleiter und Trainer sowie den Betreuern und Kampfrichtern für ihren Einsatz an einem langen Wettkampftag.