Dieses Jahr hatten die Spergauer Turner als Veranstalter zu den Regionalmeisterschaften in die Jahrhunderthalle am 25.5.2025 eingeladen. Bei diesen Wettkämpfen geht es nicht nur um den Titel „Regionalmeisterin“, sondern auch um die Qualifikation zu den Landeswettkämpfen.
Bei den 7jährigen Turnerinnen der P3 starteten 14 Mädchen aus 5 Vereinen und zeigten Kampfrichtern und Zuschauern, was sie schon gelernt haben. Für die Jüngsten war es der erste „große“ Wettkampf. Die Goldmedaille ging an Elif, vor Alma, die die Silbermedaille errang, und Lena auf dem 4. Platz. Alle Turnerinnen qualifizierten sich zu den Landesbestenermittlungen, die am 14.6.2025 in „unserer“ Turnhalle in Halle-Neustadt stattfinden.
Bei den 8-9jährigen Turnerinnen der P4 kämpften 33 Turnerinnen aus 6 Vereinen um den Sieg. Auch in dieser Altersklasse gingen Gold und Silber an unseren Verein: Johanna siegte vor Marie A. Neben diesen beiden gehörten auch Emilia (7.), Isabell (8.) und Marie S. (8.) zu den besten 9 Turnerinnen, die sich regulär für die Landesbestenermittlung qualifizieren. Anna wurde 10. gefolgt von Hannah (13.) und Kate (20.). Alle Mädels zeigten sehr gute Leistungen, wobei Johanna am Sprung und Balken die jeweils höchste Wertung von allen erzielte.
Bei den P6-Turnerinnen in der Altersklasse 10-11 Jahre stellten sich 27 Mädchen aus 7 Vereinen den kritischen Augen der Kampfrichter. Hier erkämpfte sich Leah die Goldmedaille. Die Freude war über Neles 6 Platz groß, da dieser ebenfalls die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften bedeutete. Matilda wurde 16., Natalie 20. und Elsa belegte den 21. Platz. Am Balken präsentierte Elsa eine beeindruckende Übung und errang an diesem Gerät die Tageshöchstwertung in der P6.
Auch bei den 12-13jährigen P7-Turnerinnen ging der Regionalmeistertitel an die SG 67: Hanna siegte überzeugend, vor Milla auf einem starken 3. Platz. Leni konnte in ihrem ersten Wettkampf in der P7 den 14. Platz belegen.
In der letzten Wettkampfeinheit starteten die Jugendturnerinnen der LK3 und LK4 und zeigten ihre Kürübungen an den 4 Geräten. In der LK3 siegte Julie mit den höchsten Wertungen an Barren und Boden.
In der LK4 konnten sich Anna (5.) und Inga (7.) für die Landesmeisterschaften Ende Juni qualifizieren. Leni erkämpfte gemeinsam mit Laura den 12. Platz, Lia wurde 14. und Selma 18. Unsere Neulinge in dieser Jugendklasse erreichten am Boden ihre Höchstwertungen, während Inga am Balken die Tageshöchstwertung der LK4 erzielte.
Ein Dankeschön geht an die beteiligten Übungsleiter und Trainer für die gute Vorbereitung sowie den Betreuern und Kampfrichtern für ihren Einsatz am Wettkampftag!